Mit Rat und Tat

Die SoMA Angebote für Familien

Wird ein Kind mit ARM, MH oder KE geboren, dann ist erst mal alles anders, als man es sich vorgestellt hat. Vielleicht stellen auch Sie sich viele Fragen: Wie sollen wir diese Herausforderung für unser Kind bewältigen? Was bedeutet das im Alltag? Wird mein Kind selbständig werden können? Was passiert denn in der Pubertät? Diese Fragen und Situationen kennen die SoMA Team-Mitglieder aus eigener Erfahrung. Gerne unterstützen wir Sie, durch Beratungen, durch unsere Informationsmaterialien , aber auch durch Austausch und Fachinformation in unseren Seminaren und Projekten. Suchen Sie das passende Angebot hier einfach aus, wir helfen gerne weiter.

Emotionale Unterstützung

Hand in Hand

13.03./06.11.2024

Eltern

In der Veranstaltungsreihe zum »Hand in Hand-Parenting« widmen wir uns der emotionalen Unterstützung der Familien. Mit der Refererentin Johanna Berglein lernen die Teilnehmer verschiedene Methoden. Diese können ihnen helfen, ihr Kind, das durch die medizinischen Ein­griffe belastet sein kann, zu unterstützen. Doch nicht nur Theorie wird vermittelt, in Kleingruppen wird praktisch geübt: Je nach Themenschwerpunkt kann ausprobiert werden, was mir selbst liegt und was meinem Kind helfen kann. Seit 2021 führen wir diese Online-Seminare durch, hier ein Rückblick auf das Thema »Ängste«.

Auch 2024 findet wieder eine Veranstaltungsreihe statt.

Die emotionale Seite des SpülensÄngste vor medizinischen Eingriffen
SoMA Mütter-Seminar

Ausspannen und Energie tanken

29.02. - 03.03.2024

Murnthal, Bayern

Mütter

Gemeinsam mit der Referentin Sonja Kurowski (Heilpraktikerin Psychotherapie, erfahrungsorientiere Körperpsychotherapie) bietet SoMA Entspannungstechniken und Einzelgespräche zu psychosozialen Belastungen an. Moderierte Gesprächskreise und Ausflüge in die Umgebung sind auch Teil des Programms. Geleitet wird das Mütter-Seminar von Brigitte Berkemeyer, leitende Beraterin im SoMA-Team und selbst Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin. Als Tagungsort für 2024 ist die »Alte Glasschleife« im Oberpfälzer Wald/Bayern geplant.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Rolle als Vater und Mann

Männer-/Väterseminar

13. - 15.09.2024

Berlin

Väter

Im Mittelpunkt des Programms steht die Rolle als Vater und Mann. In Gruppen- und Einzelgesprächen geht es um die Bindung und Beziehung zum Kind oder Partnerschaftsfragen; Referent ist Dr. Dominik Schmidt. Ein spannendes Rahmenprogramm wird noch zusammengestellt.

Für die ganze Familie

Seminar am Chiemsee

2025

Irmengardhof, Chiemsee

Familien mit Kindern v. 6-11 J.

Für Eltern von betroffenen Kindern im Grundschulalter veranstaltet SoMA jährlich die Familientage am Chiemsee. Eingeladen sind die Eltern, das betroffene Kind und die Geschwister. In Kurzvorträgen, Gesprächskreisen, Einzelterminen und im Freizeitprogramm werden Erfahrungen ausgetauscht und – noch wichtiger – gemeinsam unterstützende Strategien entwickelt und Ressourcen entdeckt.

Rückblick 2023
SoMA Intensiv-Programm

Schwerpunkt-Reha

28.02. - 26.03.2024

Kölpinsee/Usedom

Familien

Seit 2010 ist die Schwerpunktreha – in Kölpinsee auf der Insel Usedom – ein oft lang erwartetes SoMA Ereignis. Diesem beliebten SoMA Angebot steht eine stetig länger werdende Interessentenliste gegenüber, aber es ist auch eine der aufwändigsten SoMA Aktivitäten. Ziel der Schwerpunktreha ist es, die Alltagsbewältigung der Familien zu verbessern und die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern.

Neben dem regulären Programm, einer Kinder-Reha bzw. Mutter-Vater-Kind Kur, ergänzt SoMA ein Fachprogramm mit Referent:innen, die über viel Erfahrung in der Behandlung von ARM/MH/KE verfügen. Teilnehmen können SoMA Mitgliedsfamilien, deren betroffenes Kind zwischen 5 und 12 Jahren alt ist.

2024 wird erneut eine „Light“-Version stattfinden.

Das Schaffst Du alleine

Selbständigkeitsseminare

11.09. - 14.09.2024

Münster

Familien mit Kindern 9-12 J.

Begleitet von einem Elternteil bekommen sieben Kinder ein volles Programm mit dem großen Ziel, die Selbstständigkeit in der Nachsorge zu erreichen und mehr über sich selbst zu erfahren.

2024 findet wieder ein Angebot in Münster statt.

Münster 2024
Termine im Überblick

Noch mehr Veranstaltungen

In dieser Liste sind SoMA Angebote zu finden, die außerdem für Sie interessant sein könnten. Für weitere Veranstaltungen werfen Sie gerne einen Blick in unsere Veranstaltungsübersicht.

28.02. - 26.03.24
SoMA Reha „light“ 2024
Usedom
Sa 15.06.24

SoMA Jahrestagung 2024
11.09. - 14.09.24
"Das schaffst Du alleine!"
Münster
13.09. - 15.09.24
Männer-/Väterseminar
Berlin
Mi 06.11.24
Ängste vor medizinischen Eingriffen
Online via Zoom

Noch mehr Infos

Vielleicht haben Sie jetzt doch Fragen zu der Diagnose oder suchen einen Physiotherapeuten in Ihrer Nähe. Hier haben wir einige Infomaterialien für Sie zusammengestellt – noch mehr finden Sie im Download-Bereich.

Jeder Euro für mehr Lebensqualität - Infoblatt für Spender
Infobroschüre für Patienten, Angehörige und Fachleute, Stand 2022
Infobroschüre für Patienten, Angehörige und Fachleute
Informationen und Anleitung