Selbständigkeitsseminar Münster

"Das schaffst Du alleine!"

11.09. - 14.09.24

Münster

Familien mit Kindern 9-12 J.

Annette Lemli

Leitende Beraterin ARM
Selbständigkeitsseminar Münster

"Das schaffst Du alleine!"

11.09. - 14.09.24

Münster

Familien mit Kindern 9-12 J.

Begleitet von einem Elternteil bekommen sieben Kinder ein umfangreiches Programm mit dem großen Ziel, die Selbstständigkeit in der Nachsorge zu fördern. Zielgruppe sind Kinder, bei denen bereits seit einiger Zeit eine Darmspülung durchgeführt wird. Auch für die Eltern werden Einzelgespräche und Gesprächskreise angeboten. Dieses Jahr sind wir im Jugendgästehaus Münster am Aasee zu Gast.

Was steht auf dem Programm?

• In Vorträgen und Kleingruppen geht es darum, dass die Eltern, aber auch die Kinder verstehen, was genau ihre Fehlbildung ist und welche Folgen dies bei ihnen selbst hat.
  • In den Elterngruppen geht es um das Loslassen und Vertrauen in die Kinder.
  • Höhepunkt ist das selbständige praktische Einüben der Nachsorgemaßnahmen.
  • Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, geht es zwischendurch in den Zoo und zum Segeln.

Wer ist dabei?

Eine Kinderchirurgin und Fachkräfte aus der Nachsorge/ Urotherapie übernehmen das Fachprogramm, selbst betroffene junge Erwachsene sind Ansprechpartner für die Kinder; Annette Lemli leitet das Projekt mit Unterstützung von Sabine Alexander aus dem SoMA Team.

Wichtige Infos zur Einladung und Anmeldung:

• An der Veranstaltung können nur SoMA Mitglieder teilnehmen.
  • Es wird ein Teilnahmebeitrag von 180€ pro Familie (Kind und Begleitperson) erhoben
  • Im Teilnahmebeitrag enthalten sind Übernachtung, Verpflegung/Getränke, Raum-, Technik- und Referentenkosten sowie das Kinderprogramm.
  • SoMA Mitglieder können bei Bedarf Einzelfallhilfe für Fahrtkosten oder Teilnahmebeitrag bei mail@soma-ev.de beantragen.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 7 Kinder (mit einem Elternteil) begrenzt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
  • Das Seminar ist ausgebucht!

Bei Fragen zur Veranstaltung bitte direkt bei annette.lemli@soma-ev.de melden.

Annette Lemli

Leitende Beraterin ARM