MH-Fachtagung

via Zoom

MH

Alle

Auch 2021 wird der Fachtag Morbus Hirschsprung ein weiteres Mal online stattfinden. Wir laden euch herzlich zu Fachvorträgen und persönlichem Austausch ein. Als Referentinnen begrüßen wir Dr. Alexandra Weltzien (Chefärztin der Klinik für Kinderchirurgie am Klinikum Frankfurt Höchst) und Sylvia Mättler vom SoMA-Team. Für Fragen rund um die Nachsorge wird Ralf Müller (Anwendungsspezialist Darmmanagement/Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH) teilnehmen.

Programm und Inhalte:

• Vortrag Informationen zu Morbus Hirschsprung (Diagnose, Operation und Nachsorge)
  • Vortrag Integration in Kindergarten und Schule
  • Gesprächskreise rund um beide Themen
  • Hilfen zur Alltagsbewältigung und Akzeptanz der Erkrankung
  • Stärkung der Selbstkompetenz von selbst Betroffenen, Eltern und Kindern
  • Vermittlung des Bewusstseins, nicht allein mit der Erkrankung und den Folgen zu sein

Wichtige Infos zur Anmeldung:

• An der Veranstaltung können nur SoMA Mitglieder teilnehmen.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 15€ erhoben. SoMA-Mitglieder können bei Bedarf Antrag auf Einzelfallhilfe stellen, Anfragen dazu an nicole.schwarzer@soma-ev.de.
  • Eine Anmeldung ist erst nach Erhalt der Einladung möglich. SoMA-Mitglieder erhalten diese per Post bzw. Email rechtzeitig.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder auch Kennlernen und auf einen regen Austausch im „Netz“.

Das Seminar findet mit freundlicher Unterstützung der Coloplast GmbH statt.

Anja Widder

Sabine Alexander