Veranstaltung Kooperationspartner

Fr 08.04.22, 19:00 - 20:30 Uhr

ARM, MH

Eltern

„Wie werde ich die Windel los?“ Diese Frage wird bei allen Kindern irgendwann zum Thema. Bei Kindern mit Anorektaler Malformation und Morbus Hirschsprung ist es nun so, dass die bewährten Strategien oft nicht greifen. Aus der Frage „Wie werde ich die Windel los“ ergeben sich daher zumeist eine ganze Reihe von weiteren Fragen:

• Was bedeuten die Begriffe Sauberkeit, (soziale) Kontinenz?
  • Was kann ich tun, um mein Kind beim Sauberwerden zu unterstützen?
  • Kann mein Kind sauber werden und wenn ja, wann?
  • Wann oder warum sollten wir beginnen, zu spülen / Einläufe zu machen?
  • Was bedeutet das für die gesunde Entwicklung meines Kindes?

Dieses Schwerpunkt-Zoom richtet sich an Eltern, deren Kind von Morbus Hirschsprung oder einer anorektalen Malformation (= ARM bzw. Analatresie) betroffen ist und die sich aktuell für das Thema „Sauber werden“ bzw. „(Soziale) Kontinenz“ interessieren.

Referent*innen:
Mag. Agnes Panagl
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin – Kinder-, Jugendlichen- und Familienpsychologie, Psychotherapeutin (Integrative Gestalttherapie)

Priv.-Doz. Dr. Wilfried Krois
Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der SoMA Austria,
SoMA Mitglieder Deutschland oder weitere Interessenten, wenden sich bitte direkt an office@soma-austria.at.