Online Seminar

Thema Neo-Vagina

Mi 13.07.22, 18:00 - 20:30 Uhr

ARM, KE

Weibliche Betroffene ab 16 J.

Jennifer Schweikhard

Beratung/ Projekte für erwachsene Betroffene
Online Seminar

Thema Neo-Vagina

Mi 13.07.22, 18:00 - 20:30 Uhr

ARM, KE

Weibliche Betroffene ab 16 J.

Wenn ihr mit einer anorektalen Fehlbildung, einer Kloakenfehlbildung oder einer Kloakenekstrophie geboren wurdet, und bei euch eine künstliche Vagina oder sogenannte Neo-Vagina angelegt wurde, seid ihr richtig in diesem Online-Seminar. Eure Fragen und Erfahrungen dazu stehen hier im Mittelpunkt. Da physische und psychische Aspekte eine Rolle spielen, haben wir Referentinnen aus zwei Fachbereichen dazu eingeladen:

Teil 1: Medizinische Aspekte der Neovagina

• Referentinnen: PD Dr. V. Ellerkamp (Kinderchirurgin und-urologin, Uniklinik Tübingen), Prof. Dr. A.-K. Ebert ((Kinder-)Urologin, Uniklinik Ulm)
  • Themen/Fragen, z.B.:
    • Wie und warum wird eine Neo-Vagina angelegt?
    • Woraus besteht sie überhaupt?
    • Was funktioniert bei einer Neovagina anders, vor allem beim Geschlechtsverkehr?
    • Benötigt man eine spezielle Nachsorge?
    • Wann gehe ich wohin zur Kontrolle?

Teil 2: Seelische und soziale Aspekte

• Referentin: Johanna Berglein (Diplom-Sozialpädagogin und SoMA-Mitglied, New York)
  • Themen/Fragen, z.B.:
    • Spüre ich im Intimbereich alles?
    • Was sollte ich spüren bzw. was ist „normal“?
    • Schäme ich mich, mich mit meinem Intimbereich zu beschäftigen?
    • Habe ich vielleicht Angst deshalb mit jemand eine engere Beziehung einzugehen?

Wichtige Infos

• An der Veranstaltung können nur weibliche Betroffene ab 16 Jahre teilnehmen, die SoMA Mitglied sind.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Es wird eine Teilnahmegebühr von 15 € erhoben.
  • Die Einladung wird voraussichtlich Anfang April per Post/Email verschickt. Erst danach ist die Anmeldung möglich.

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Jennifer Schweikhard

Beratung/ Projekte für erwachsene Betroffene